Sanitär-Anlage in Wien 23

Um den Anforderungen in der Vermietung von modernen Büros nachzukommen, entschied sich der Vermieter, einen bis dato als Papierlager genutzten Raum, in eine WC-Anlage für Damen und Herren umzubauen.

Hierbei wurde eine Vorwandinstallation gewählt, die alle Einbauten wie WC, Urinal und Waschtische zuließ. Verplankt wurde durch den Innenausbauer, der auch die fehlenden Wände ergänzte.

Wärmepumpe statt Öl in Wien 23

Aufgrund des Alters der Ölheizung und in Anbetracht steigender Ölpreise entschieden sich die Bauherren zu einer 18 KW Luft-Wasser-Wärmepumpe der Firma Danfoss. Da der Heizraum zu einem Wellnessbereich umfunktioniert wurde, bauten wir die gesamte Technik in den Öltankraum ein. Dieser bot sich nach Entfernung des Tanks an. Weiters kam ein 350 l Wärmepumpenspeicher und ein Fünfwegemischer der Firma Baunach zum Einsatz. Dieser nützt die hohe Rücklauftemperatur der Radiatoren und speist damit die Fußbodenheizung.

Wärmepumpe in Breitenfurt

Die Eigentümer eines Einfamilienhauses in Breitenfurt wollten aus ökologischen Gründen von der bestehenden Gasheizung auf eine umweltfreundlichere Heiztechnik umsteigen. Da für eine Brennstoff-Lagerung, wie sie etwa beim Heizen mit Pellets benötigt wird, kein Platz war, entschied sich die Familie für eine Wärmepumpe. Diese wurde von uns im Wintergarten installiert. Durch je eine Öffnung für die Zu- und Abluft in der Außenmauer des Hauses wird die Wärmepumpe mit der benötigten Luft als Wärmequelle versorgt.

Wärmepumpe in Kaltenleutgeben

In unserem eigenen Firmengebäude haben wir im Jahr 2011 die Gastherme gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe getauscht. Unsere Ziele waren es, keine fossilen Energieträger mehr zu verbrennen und außerdem den für die Heizung benötigten Strom mittels einer Photovoltaik-Anlage selbst erzeugen zu können. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten montierten wir die Wärmepumpe auf dem Dach. So konnten wir auch zeigen, dass sich Wärmepumpen auch problemlos in bereits bestehende Häuser und Wohnungen einbauen lassen. Neben der Beheizung im Winter, eignet sich unsere Wärmepumpe auch hervorragend zur Kühlung im Sommer.

Photovoltaikanlage in Kaltenleutgeben

In unserem Firmengebäude haben wir im Jahr 2011 unsere bestehende Gasheizung gegen eine umweltfreundliche Wärmepumpe ausgetauscht. Nun lag die Entscheidung auf der Hand, auch den benötigten Strom selbst zu produzieren. Da unser Dach gegen Süden zeigt und nicht beschattet wird, stellte es sich als idealer Standort für eine Photovoltaikanlage heraus. Insgesamt montierten wir 18 250-Watt-Module mit einer Gesamtfläche von 30 m². Bei guter Sonneneinstrahlung betreiben wir damit nicht nur die Heizung, sondern alle im täglichen Gebrauch befindlichen Stromverbraucher - in der warmen Jahreszeit sogar die Klimaanlage. Wird der Strom nicht verbraucht, verkaufen wir ihn an unseren Stromlieferanten.