Abstellraum?

Mit Geschick und einer perfekten Koordination der Handwerker kann aus einem ehemaligen Abstellraum innerhalb weniger Tage ein Traumbad werden.

Heizungssanierung im Bürohaus

In Österreichs größtem Fachverlag musste aufgrund des Alters und nicht zuletzt der enormen Energiekosten die Heizungsanlage erneuert werden.

Aus zwei Gaskesseln zur Beheizung und Gasspeicher zur Warmwasser-Erzeugung wurde ein energiesparender Gas-Brennwertkessel mit einer Leistung von 95-285 kW. Die große Bandbreite der Leistung ermöglicht dem Gaskessel eine angepasste Energieversorgung je nach Außentemperatur. Nur wenn es sehr kalt ist, läuft der Heizkessel auf voller Leistung. Das Warmwasser machen jetzt zwei umweltfreundliche Trinkwasser-Wärmepumpen. Diese nützen die Wärme des Heizhauses, die sonst durch die Entlüftung ins Freie abgeführt wurde.

Auch die Pumpen wurden ausgetauscht. Eine Investition, die sich bald rechnen wird, da die alten Pumpen 600 Watt in der Stunde verbraucht haben. Die neuen drehzahlgeregelten dagegen nur ein Zehntel.

Wärmepumpe in Kaltenleutgeben

In der Doppelhaushälfte wurde bis jetzt mit einem Kachelofen zentral geheizt und das Warmwasser mittels Solaranlage und Elektroheizung erwärmt. So angenehm die Wärme eines Kachelofens auch ist, macht dieser doch sehr viel Arbeit und Schmutz.

Aus Komfort und Kostengründen war die Entscheidung auf eine Viessmann-Wärmepumpe in Splitausführung gefallen. In einer ungenützten Ecke des Kellers war genügend Platz um die neue Heizzentrale aufzubauen. Es musste erst ein Rohrnetz und Radiatoren in Niedertemperatur-Ausführung verbaut werden.

WC-Anlage neu

Hier wurde eine in die Jahre gekommene WC-Anlage, an nur einem Tag renoviert, und mit einem Dusch-WC von Geberit auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Und das alles aus einer Hand.

Pelletsanlage in Münchendorf

Dreißig Jahre war ein Strohkessel in Münchendorf in Betrieb, bis er wegen der hohen Umweltbelastung stillgelegt werden musste. Der Abtransport gestaltete sich besonders schwierig, da das Haus um den Heizkessel gebaut wurde. Jetzt ist der Abgang in den Keller nur über eine schmale Treppe möglich.

Daher musste der 1500 kg Koloss in transportable Stücke geschnitten werden.

Eingebaut wurde eine Pelletsanlage der Fa. Ökofen, mit einem 6 Tonnen Gewebetank.